DeinePflege

Pflege organisieren leicht(er) gemacht

 

Wird ein Angehöriger pflegebedürftig, wird man mit organisatorischen und emotionalen Problemen konfrontiert, die herausfordern und auf die Probe stellen. Die Hürden sind zahlreich und erdrückend. Von der Suche nach geeigneten Pflegeeinrichtungen über die Finanzierung der Pflegekosten bis hin zur Koordination von Arztterminen – der Umfang der Verantwortung ist überwältigend. Und wo fängt man überhaupt an?

Wie jongliert man seine eigenen Verpflichtungen, während man gleichzeitig sicherstellt, dass pflegebedürftige Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde oder Partner die bestmögliche Betreuung erhalten? Das Team von deinePflege hat sich genau dieser Herausforderung angenommen.

 

Armando Statti, Mitgründer und CEO

Die Motivation hinter deinePflege

„Als Teenager war ich chronisch krank und selbst auf häusliche Pflege angewiesen. Mit 14 wurde ich krank und musste knapp 5 Monate auf eine Spenderniere warten. Die begleitenden Therapie zog sich sogar noch länger hin. Nach einigen Monaten im Krankenhaus konnte ich zwar wieder zur Schule, doch ich musste auch weiterhin mehrmals pro Woche zur Dialyse. Diese Einschränkungen waren für mich als Heranwachsenden voller Träume, Wünsche und Flausen im Kopf natürlich eine große Herausforderung.

Während dieser Zeit hat mich vor allem eine Person gepflegt: Meine Mutter. Und obwohl ich damals noch sehr jung war, habe ich gemerkt, wie die vielen bürokratischen Hürden die Situation für sie unnötig erschwert haben. Diese Erfahrungen haben mich nachhaltig geprägt und in mir den Wunsch geweckt, etwas zu verändern.

Schon damals fragte ich mich: Wird sich an dieser Situation etwas ändern? Irgendwann werde ich mich schließlich um meine Eltern kümmern müssen Und: Was passiert, wenn ich nach ein paar Jahren eine neue Spenderniere brauche? Wird die Situation bis dahin für Betroffene einfacher geworden sein? Die Antwort gebe ich mit deinePflege: Ja, es ändert sich was! Zusammen mit meinem Team und starken Partnern sorge ich dafür.“

EINFACH & ÜBERSICHTLICH

Alles an einem Ort möglich

Pflege zu organisieren sollte so einfach wie möglich sein. Das Hauptziel ist es deshalb, Pflegebedürftige und ihre pflegenden Angehörigen zu unterstützen, ohne ihnen in ihrer sowieso schon schwierigen und auch finanziell herausfordernden Situation finanzielle Hürden in den Weg zu stellen. Deshalb ist deinePflege kostenfrei.

deinePflege arbeitet daran, das Thema Pflege in die Mitte der Gesellschaft und raus aus der Tabu-Zone zu holen. Denn auch wenn jemand auf Pflege angewiesen ist, kann er weiterhin aktiver Teil der Gesellschaft sein und ein würdevolles Leben leben. Wir finden, dass sich Pflege durch Transparenz und Unterstützung auf Augenhöhe wertschätzend anfühlen kann. Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen soll durch die Bündelung all unserer Services an einem Ort wieder mehr Zeit geschenkt werden für das, was wirklich wichtig ist im Leben: Zeit für das gemeinsame Miteinander.

deinePflege bietet Ihnen:

  • Die Beantragung eines Pflegegrades oder einer Höherstufung
  • Die Beantragung aller wichtigen Pflegeleistungen, die mit einem Pflegegrad kostenfrei zustehen
  • Hilfreiche Informationen zum Thema Pflege

 

 

 

Alle 6 Monate möglich: Höherstufung des Pflegegrades

Nur mit einem offiziellen Pflegegrad besteht ein Anspruch auf verschiedene kostenfreie Leistungen, die von der Pflegekasse übernommen werden. Deshalb kann mit deinePflege ein Erstantrag auf Pflegegrad gestellt werden, sobald körperliche und/oder geistige Beeinträchtigungen die Selbstständigkeit einschränken. Der Erstantrag auf einen Pflegegrad ist der erste wichtige Schritt auf dem Weg zu kostenfreien Leistungen und der richtigen Unterstützung im Pflegealltag.

Ist bereits ein Pflegegrad vorhanden, ist mit deinePflege ein Antrag auf eine Höherstufung des Pflegegrades alle sechs Monate möglich! Wenn die bisherigen Pflegeleistungen nicht mehr ausreichen, weil sich die Pflegesituation verändert oder verschlechtert hat, lohnt es sich, einen Antrag auf einen höheren Pflegegrad zu stellen, um ihn an die neuen Anforderungen anzupassen. Mit einem höheren Pflegegrad steigt nicht nur die finanzielle Unterstützung, sondern auch externe Hilfe, etwa durch einen ambulanten Pflegedienst, wird in größerem Umfang möglich.

Mit deinePflege wird der Prozess für einen Antrag auf einen Erstantrag oder einen höheren Pflegegrad so vereinfacht, dass wirklich jeder es schafft, ihn in nur wenigen Minuten und digital ausfüllen. Wir kümmern uns um den Versand in Echtzeit – und das rechtsgültig für alle gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen in Deutschland.

Während dem Ausfüllen des Antrags werden Unsicherheiten beseitigt, in dem komplexe Zusammenhänge in verständlicher Sprache erklärt werden. Pflegebedürftige und pflegende Angehörige können somit ein umfassendes Verständnis für das Thema Pflege entwickeln und aktiv an der Gesundheitsversorgung teilhaben.

Sollten während dem Ausfüllen trotzdem einmal Fragen auftauchen, kann der Antrag jeder Zeit zwischengespeichert werden. Hilfreiche Informationen finden sich in informativen Ratgeberartikeln und eigene Pflegeexperten stehen jeder Zeit per E-Mail oder Telefon zur Verfügung. Auch nach dem Antrag werden Pflegebedürftige und pflegende Angehörige bei allen weiteren Schritten begleitet.

Tipp: Es kann passieren, dass das Ergebnis des Erstantrags oder der Höherstufung nicht so ausfällt, wie gewünscht, oder dass gar kein Pflegegrad erteilt wird. In solch einem Fall kann innerhalb eines Monats ein Widerspruch bei der Pflegekasse eingereicht werden, um die Pflegesituation erneut bewerten zu lassen. Ein Widerspruchsverfahren auf eigene Faust zu führen kann jedoch ganz schön kompliziert sein. Deshalb erhält jeder deinePflege-Nutzer automatisch einen Schutzplan bei unserem Partner Familiara, mit dem über das deinePflege-Benutzerkonto ein kostenloses Erstgespräch für einen Widerspruch gebucht werden kann!

 

Weitere Vorteile mit dem deinePflege-Benutzerkonto

Im kostenfreien deinePflege-Benutzerkonto können alle Leistungen verwaltet, neue entdeckt (z.B. eine kostenfreie Pflegebox mit Pflegemitteln oder ein Hausnotrufsystem) und diese in nur wenigen Minuten direkt im Benutzerkonto bei der Pflegekasse beantragt werden. Die Experten von deinePflege geben dabei stetig individuelle Empfehlungen, was getan werden kann, um die Pflegesituation zu optimieren.

Vor dem Start der Beantragung einer kostenfreien Leistung geben wir außerdem einen genauen Überblick, ob sich eine Beantragung lohnt, was für die Beantragung benötigt wird und welche Schritte zu erwarten sind.

Mit dem Benutzerkonto können zusätzlich Termine verwaltetet werden, die beispielsweise daran erinnern, diese einzuhalten oder Fristen nicht zu verpassen, damit Pflegebedürftige und pflegende Angehörige schneller an ihr Ziel kommen: Die Leistungen zu erhalten, die dem Pflegebedürftigen mit einem Pflegegrad zustehen!

Übrigens: In den Ratgeberartikeln steht jeder Zeit zusätzliches Wissen und hilfreiche Tipps und Tricks rund um das Thema Pflege zu Verfügung: Was ist eine bezuschusste Wohnraumanpassung? Wie finde ich das richtige Pflegeheim? Und wie gehe ich mit der Belastung durch die Pflege um?

Ohne viel Aufwand

Kostenfreie Leistungen beantragen und zurücklehnen

Tragen Pflegebedürftige und pflegende Angehörige den erhaltenen Pflegegrad in ihr deinePflege-Benutzerkonto ein, können folgende Leistungen einfach und bequem am Computer oder Handy beantragt werden:

  • Eine kostenfreie Pflegebox mit Pflegehilfsmitteln für die häusliche Pflege im Wert von monatlich 40€, die allen Pflegebedürftigen mit anerkanntem Pflegegrad zusteht.
  • Ein kostenfreies Hausnotrufsystem, das Pflegebedürftigen erlaubt, länger sicher zuhause zu leben und Pflegende entlastet.
  • Eine mit bis zu 4000€ bezuschusste Wohnraumanpassung, die den Alltag des Pflegebedürftigen bzw. die häusliche Pflege erleichtert.

Wurde eine Leistung (oder mehrere) mit uns beantragt, können Pflegebedürftige und pflegende Angehörige sich zurücklehnen, denn ab hier übernehmen wir. Sobald es Neuigkeiten zur Beantragung gibt oder die Leistung im besten Fall von der Pflegekasse genehmigt wurde, geben wir im persönlichen Benutzerkonto Bescheid und erklären, was als nächstes zu tun ist.

DeinePflege kurz und knapp

deinePflege ist…

  • Einfach: Kinderleichte Bedienung – aber neben Söhnen, Töchtern, und Enkeln, auch für Mama, Papa, Oma und Opa. Keine komplizierten Formulare, eine verständliche Sprache und ein simple Bedienung. Ein Ort für alles.
  • Persönlich: Deine Pflege ist uns so wichtig, dass wir sie zu unserem Namen gemacht haben! Deshalb sind unsere Experten bei Fragen jederzeit per Mail, Telefon oder Chat da – während des Antrags und darüber hinaus.
  • Kostenfrei: Und dabei absolut unbezahlbar! Nicht nur unser Service, sondern auch alle Leistungen sind kostenfrei, da die Pflegekasse die Kosten übernimmt. Wir finanzieren uns über unsere Partner, indem Pflegebedürftige und pflegende Angehörige Leistungen über unsere Plattform beantragen.

Jetzt die Webseite deinepflege.de besuchen und kostenfrei anmelden, um von allen Services zu profitieren.

WISSENSWERTES ZU Barrierefreiheit und Pflege zu Hause

Das könnte Sie auch interessieren

Magazin
Barrierefreies Bad planen: Schritt für Schritt

Ist die Entscheidung, sein Badezimmer barrierefrei umzubauen, einmal getroffen, sollten Sie strukturiert vorgehen. Dieser Artikel zeigt Ihnen, was es zu bedenken gibt und klärt unter anderem wichtige Fragestellungen rund um den Umbau.

weiter lesen
Erfahrungen
Kunden über ihren Badumbau mit Seniovo (Sommer 2023)

Einfach, schnell und sorglos - so soll der Badumbau für unsere Kunde sein. Was unsere Kunden über uns sagen, erfahren Sie im Folgenden.

weiter lesen
Alltagshilfe
Alltagshelfer von Juhi

Alltagshelfer können viele Tätigkeiten übernehmen und machen Ihnen dadurch das Leben leichter. Bei vorhandenem Pflegegrad besteht Anspruch sogar auf mindestens 4 Stunden Unterstützung im Alltag pro Monat.

weiter lesen
Alltagshilfe
24-Stunden-Betreuung mit marta

Sie benötigen Hilfe bei der Pflege Ihrer Angehörigen? In diesem Artikel erklären wir Ihnen alles zum Thema 24-Stunden-Betreuung. So können Sie einordnen, ob diese Art der Betreuung für Ihre Familie infrage kommt.

weiter lesen
Wie Sie uns erreichen


Seniovo GmbH
Alt-Moabit 90
10559 Berlin
Deutschland

T +49 30 - 23 94 46 02
F +49 30 58582254
M info@seniovo.de